Skip to main content

Alles für die Homepage... Scripte, Templates, Workshops und Support


Vorwort

Dieser Workshop richtet sich an diejenigen die das erste mal Kontakt mit CGI und Perl haben. Ich will hier Grundsätzliches zum anpassen und zur installation von Scripten ausführen. Ich werde versuchen die Workshops so verständlich wie möglich zu gestalten. Sollten dazu weitere Fragen auftauchen kann man diese in das Forum posten. Der Workshop wird auch noch weiter ausgebaut, und freuen würde ich mich über rege Forumsdiskussionen zum Thema. Natürlich auch über andere Gesprächsthemen. 

Was ist Perl?

Erstmal hat es nichts mit Perlen zu tun, sondern es ist eine Abkürzung. Es steht für „Practical Extraction and Report Language“. Auf Deutsch klänge die Übersetzung etwas hässlich, deshalb spare ich mir das mal. Perl wurde von Larry Wall 1987 entwickelt, und wird wie das Betriebssytem Unix auch ständig weiterentwickelt. Ich will mich hier auch erst einmal auf die CGI/Perlscripte die unter Unix bzw. Apache Webservern laufen beschränken. Es gibt zwar noch die NT Server u.a. aber da ist die Installation wieder anders. Außerdem läuft ein Großteil der Webserver unter Unix/Apache Webserver Konfigurationen. 

Warum Perl?

Nun die Sparsamen werden sagen es ist Kostenlos. Wenn es nur das wäre – Kostenloses gibt es im Web viel. Was aber stimmt ist das Perl selbst als Programm, und Perlscripte im Web zu Tausenden zum Download bereitliegen. Es gibt natürlich dabei auch Kostenpflichtige Angebote, aber für den „Hausgebrauch“ wird man sich meist keine Datenbank für etliche große Scheine kaufen wollen/brauchen. Außerdem sind Perlscripte mit etwas Programmierkenntnissen leicht anpassbar. Es sind ja Scripte und keine kompilierten Programme. Man braucht auch zum schreiben derselben keine Programmierwerkzeuge für paar Hundert Mark. Ein guter Texteditor wie „Ultra-Edit 32“ oder der Editor Text-Pad sind schon eine gute Arbeitsgrundlage. Auch Homesite ist ein super Werkzeug dafür. 

Alleskönner Perl

Perl ist unglaublich vielseitig in den Anwendungsmöglichkeiten. Den einfachen Counter kennt jeder Websurfer. Aber es gibt natürlich weitaus komplexere Sachen wie Scripte für Kleinanzeigen, Suchmaschinen, Foren uvam. Aber auch simplere Aufgaben gibt es für Perl. Nur die nehmen wir meist nicht Wahr weil diese im verborgenen ablaufen. Newsletter und Mailinglisten z.B., oder das Ersetzen von Seitenteilen (Header und Footer) einer Website kann man leicht bewerkstelligen. Die Arbeitserleichterung liegt auf der Hand. Bei Megaprojekten von paar Hundert Seiten hat man dann eine eventuelle Linkänderung in Minuten geschafft. Mit Hand umschreiben? Oh je, das kann dauern. 

Was ist CGI/Perl?

Nun CGI ist die Schnittstelle „Common Gateway Interface“ Dabei werden Scripte auf dem Webserver ausgeführt (Perl) und das Ergebnis an den Browser zurückgesendet. Es gibt natürlich auch Scripte die kaum etwas „zurücksenden“, Mailscripte z.B. senden ja nicht an den Browser sondern zu ihrem Postfach. Sie sehen dann meist nur das die Mail versendet wurde.
Eine der wohl bekanntesten Anwendungen sind Foren, Gästebücher und dergleichen.
Perl ist dann das was auf dem Webserver des Betreibers installiert ist und die Scriptbefehle verarbeitet. Wenn Sie z.B. in ein Gästebuch schreiben und das Formular absenden wird das Script auf dem Server gestartet, die darin enthaltenen Befehle abgearbeitet (Datei öffnen, schreiben, schließen) und dann das Ergebnis an den Browser ausgegeben.
Perl kann natürlich noch viel, viel mehr. Dies alles hier aufzuzählen würde zuweit führen. Eine sehr praktische Eigenschaft sei hier aber noch erwähnt. Perl kann Durch Module, die Funktionen bereitstellen erweitert werden. Diese Module werden Sie aber in den seltensten Fällen selbst installieren. Dies Module installiert der Betreiber des Webservers. Ein Modul stellt dann Funktionen bereit die Sie sonst erst aufwendig programmieren müssten.