Amazon-Vergleichstabellen erhöhen die Affiliate-Einnahmen
Amazon-Vergleichstabellen: Wer im Internet kaufen will, vergleicht zunächst Preise und Produkteigenschaften. Hier ist bei vielen Interessenten Amazon die erste Wahl. Gleichzeitig bietet der Branchenriese ein interessantes Partnerprogramm für Empfehlungen an. Wer sich damit ein zusätzliches Einkommen sichern möchte, bietet seinen Besuchern spezielle Amazon-Vergleichstabellen auf seiner Webseite an. So findet der Kunde schneller die relevanten Informationen zu seinem Produkt und der Affiliate sichert sich seine Vermittlungsprovision. Die Wirkung ist teilweise enorm.
Am Anfang steht der Produktvergleich
Wer im Internet eine größere Anschaffung tätigen will, bei dem steht zunächst eine ausgiebige Produktrecherche an. Ziel ist es dabei, ähnliche Produkteigenschaften miteinander zu vergleichen. Erst dann fällt eine Kaufentscheidung. Bei vielen Produktkäufen wird dabei Amazon zurate gezogen, da der Shop ein riesiges Angebot in den unterschiedlichsten Kategorien bietet.
Gleichzeitig bietet der weltgrößte Online-Shop ein lukratives Partnerprogramm an, worüber Affiliates stattliche Erlöse generieren können. Wer auf seine eigene Webseite Empfehlungen für ausgesuchte Produkte platziert, kann auf diesem Wege eine Provision generieren, sofern der Besucher einen direkten Kauf bei Amazon tätigt. Wer hier eine hohe Conversion Rate erreicht, kann sich regelmäßige Einkünfte sichern. Viele Betreiber eine Webseite unter WordPress haben dabei mit speziellen Vergleichstabellen die besten Erfahrungen gemacht.
Amazon-Vergleichstabellen erleichtern den Produktvergleich
Wer also auf seiner WordPress-Seite ausgesuchte Amazon-Vergleichstabellen zu bestimmten Produktgruppen platziert, erleichtert dem potenziellen Interessenten den anstehenden Online-Kauf. Eine zeitintensive Recherche bleibt dem Besucher erspart. Der Seitenbetreiber bietet seinen Besuchern durch den gezielten Einsatz von Produktvergleichstabellen einen echten Mehrwert. Der Besucher kann auf einen Blick die wichtigsten Unterscheidungskriterien erkennen. Im Idealfall entscheidet er sofort, welches Produkt für seine Bedürfnisse infrage kommt.
Beispiel: Amazon-Vergleichstabellen in der Praxis
Bisher war allerdings die Erstellung von Vergleichstabellen mit Amazon-Produkten unter WordPress eine zeitaufwendige Angelegenheit, die einen großen Aufwand für den Betreiber der Seite darstellte. Doch mit dem leistungsstarken Plugin-Tool AAWP wird der Aufbau von Amazon-Vergleichstabellen fast zum Kinderspiel. In kürzester Zeit lassen sich so beliebige Vergleiche zu ausgesuchten Angeboten erstellen. Zumal sich Amazon auf den eigenen Seiten selten die Mühe macht, verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen.
Was bieten Amazon-Vergleichstabellen für den Kunden?
Im Prinzip ist eine Vergleichstabelle eine grafische Aufbereitung von verschiedenen Produkteigenschaften. Der Betrachter kann sofort die relevanten Eigenschaften miteinander vergleichen. Er muss sich selbst nicht auf die Suche nach den wichtigen Daten machen, diese Arbeit hat bereits der Anbieter dieser Seite für ihn übernommen. Eine zeitaufwendige Recherche ist überflüssig.
Natürlich muss der Betreiber ein Gespür für die relevanten Eigenschaften des gesuchten Produktes besitzen. In der Regel sind folgende Informationen in einer Vergleichstabelle zwingend erforderlich, unabhängig welches Produktsortiment dabei betrachtet wird
- Produktname: Zunächst muss natürlich der Betrachter erfahren, um welches Produkt es sich überhaupt handelt.
- Produktbild: An dieser Stelle ist natürlich auch eine Abbildung des Produktes wichtig.
- Kundenbewertungen: Da der potenzielle Kunde eine konkrete Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sucht, sind vorhandene Bewertungen unter Amazon ein wichtiges Instrument.
- Produkteigenschaften: Für jedes Produkt gibt es maßgebliche Eigenschaften, die der zukünftige Käufer benötigt, um eine Entscheidung zu treffen. Diese müssen zwingend an dieser Stelle erscheinen.
- Preise und mögliche Nachlässe: Oft sind die Unterschiede bei den angebotenen Produkten marginal. Dann sind der Preis und mögliche Rabatte und Nachlässe wichtig.
- Verfügbarkeit: Natürlich will der Besucher auch aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit des Produktes wissen. Schließlich will er das infrage kommende Angebot kurzfristig nutzen.
- Aufforderung zum Kauf: Abschließend sollte natürlich auch eine konkrete Aufforderung zum Kauf eines Produktes vorhanden sein.
Amazon-Vergleichstabellen unter WordPress
Somit muss der Betreiber unbedingt dafür sorgen, dass diese aufgeführten Punkte in der angebotenen Vergleichstabelle auftauchen, unabhängig um welche Produkte es sich handelt. Nur dann ist der Besucher in der Lage, auf der Webseite eine schnelle Entscheidung für einen Kauf zu fällen. Für den Affiliate bedeutet dies, dass eine damit verbundene Provision auf seinem Konto gutgeschrieben wird.
Dazu hat jeder Betreiber einer WordPress-Seite verschiedene Möglichkeiten, eine geeignete Vergleichstabelle zu erstellen. Selbst wenn umfangreiche Programmierkenntnisse unter HTML und CSS vorhanden sind, kann die Erstellung einer Tabelle eine zeitaufwendige Angelegenheit sein.
Produktdaten sind immer auf dem neuesten Stand
In der Praxis hat sich daher der Einsatz eines leistungsstarken Tools bewährt. Unsere Empfehlung ist dabei das kostenpflichtige WordPress PlugIn AAWP. Damit lassen sich über einen benutzerfreundlichen Editor unterschiedliche Amazon-Vergleichstabellen erstellen, editieren und aktualisieren. Zudem bietet AAWP einen entscheidenden Vorteil gegenüber einer statischen Tabelle: AAWP bietet durch eine direkte API-Anbindung zum Partnerprogramm von Amazon immer die aktuellen Daten zu dem jeweiligen Produkt. Konkret bedeutet dies: die enthaltenen Informationen in der Vergleichstabelle sind immer auf dem neuesten Stand.
Somit gehören veraltete Produkteigenschaften und falsche Preise endgültig der Vergangenheit an. Dies bedeutet für den Betreiber der Webseite (WordPress) eine deutliche Arbeitserleichterung, da er sich nicht permanent um die Aktualisierung der Daten kümmern muss. Gleichzeitig bedeutet der vermehrte Einsatz von Amazon-Vergleichstabellen eine deutliche Steigerung der generierten Umsätze und somit auch der vermittelten Provisionen. Somit rentiert sich der Einsatz von AAWP für jeden Seitenbetreiber.
Einfache Handhabung und schnelle Einbindung
Grundsätzlich bietet das AAWP-Plugin eine Fülle von Funktionen speziell für das effektive Bewerben von Produkten im Rahmen des Partnerprogramms von Amazon. Dazu gehört beispielsweise die effektive Generierung von Textlinks, das Einstellen von Produktboxen und die Erstellung von Bestseller- und Neuerscheinungslisten. Die leistungsstärkste Funktion ist zweifelsohne das Generieren von Amazon-Vergleichstabellen. Dazu bietet das Tool einen benutzerfreundlichen Editor, mit dessen Hilfe sich im Handumdrehen individuelle Produktvergleichstabellen erstellen lassen. Dieser wird dazu im Administratorbereich von WordPress geöffnet.
Video: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Amazon-Vergleichstabellen
Ausgangspunkt bei der Erstellung einer neuen Vergleichstabelle ist immer eine geeignete Produktauswahl. Hier muss der Betreiber selbst entscheiden, welche Produkte er gegenüberstellen möchte. Diese Entscheidung kann AAWP dem Anwender noch nicht abnehmen. In der Regel besitzt ein Webseiten-Anbieter ausreichende Kenntnisse, welche Produktauswahl in seinem Zielmarkt relevant ist. Dazu muss in dem Editor die dazugehörige ASIN-Nummer (Amazon Standard Identification Number) jedes Produktes eingetragen werden. Alternativ ist auch eine Produktsuche im AAWP-Editor vorhanden.
Anschließend muss der Anwender jedem ausgewählten Produkt eigene Felder für die Tabelle zuordnen (beispielsweise Produktbild, Preis, Bewertungen, Produkteigenschaften, Kaufbutton usw). Wahlweise werden bestimmte Felder automatisch mit den aktuellen Daten aus dem Amazon-System befüllt (Preis, Kundenbewertung, Bewertungen usw.). Alternativ lassen sich ausgesuchte Felder auch mit eigenen Informationen füllen. Den Rest übernimmt AAWP selbst. Aus den angelegten Feldern wird dann automatisch die gewünschte Vergleichstabelle generiert. Dabei kann die Tabelle jederzeit angepasst und über einen speziellen Shortcode in jedem gewünschten Beitrag unter WordPress platziert werden. Mit etwas Übung lässt sich innerhalb weniger Minuten eine eigene Vergleichstabelle für die eigene Webseite erstellen.
Lohnt sich der Einsatz von AAWP für Vergleichstabellen?
Als langjähriger Teilnehmer des Amazon Partnerprogramms können wir das PlugIn von AWWP nur wärmstens empfehlen. Wir haben das Tool auf verschiedenen Seiten (beispielsweise unter Haushaltstipps24.de, Schlaftracking.de, Streamingz.de) seit mehreren Jahren im Einsatz. In dieser Zeit konnten die erzielten Provisionen kontinuierlich gesteigert werden. Einen wichtigen Anteil haben dabei zweifelsohne die erzeugten Vergleichstabellen zu verschiedenen Produkten. Hier bietet der Editor eine echte Arbeitserleichterung bei der Erstellung von Tabellen.
Gleichzeitig ist das Feedback von Besuchern durchweg positiv. Sie bekommen eine übersichtliche Darstellung von Produktvergleichen an die Hand, die immer die aktuellen Informationen beinhalten. Die Tabellen, Produktboxen und deren Präsentation auf den einzelnen Seiten stellen für jeden Besucher einen echten Mehrwert dar, was sich in den stetig steigenden Provisionen widerspiegelt.
Beginnen Sie mit der Nutzung von Amazon-Vergleichstabellen unter AAWP >
Natürlich hat diese Leistungsfähigkeit des AAWP-PlugIns seinen Preis. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Tool, das allerdings in der Regel sehr schnell seine Kosten wieder einspielt. Wer AAWP auf mehreren Seiten einsetzen möchte, dem bietet der Entwickler verschiedene Lizenzen an. Eine kostenlose Testversion gibt es nicht, allerdings existiert eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Insgesamt ist AAWP eines der leistungsstärksten Tools für die Umsetzung des Amazon-Partnerprogramms unter WordPress. Zudem handelt es sich um eine ausschließlich deutsche Entwicklung mit einem schnellen und effektiven Support.
Letzte Aktualisierung am 3.10.2024 / Eine Aktualisierung in Echtzeit ist leider nicht möglich. Enthält Affiliate Links (siehe Transparenz-Seite) / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Keine Kommentare vorhanden