Skip to main content

Alles für die Homepage... Scripte, Templates, Workshops und Support

Individualisierung auf dem Vormarsch!

Was man damals noch mühselig in Kleinstarbeit gemeinsam mit seinem Vater gemacht hat, kann man jetzt auch online mit wenigen Klicks realisieren: Der eigene individuelle Computer.

Doch diese Entwicklung beschränkt sich nicht nur darauf, sein eigenes Notebook zu konfigurieren. Mittlerweile findet man diese Option sogar beim Auto- oder Schuhhändler.

Denn: Die Vielfalt an Angeboten steigt, ebenso wie die Wünsche und Vorstellungen der Kunden. Produkte vorzugeben ist nicht mehr zeitgemäß, denn Individualität und Gestaltungsfreiheit ist wieder in.

Ich hätte gerne…

Wie damals, als man noch vor dem Kiosk stand und sich seine gemischte Tüte zusammen gestellt hat, kann man sich jetzt verschiedene Funktionen, Optionen, Farben etc. zusammenstellen. Und das bringt einige Vorteile mit sich: Denn wer früher einen reinen Gaming Laptop haben wollte, fand oftmals unnötig viele technische Funktionen vor, die den Preis in die Höhe stiegen ließ.

Heutzutage kann man selbst entscheiden welchen Prozessor, welchen Arbeitsspeicher und welches Betriebssystem man haben möchte. Sogar beim Zubehör wie Drucker oder Mäusen kann man wählen und somit sein eigenes kleines Büro zusammenstellen – Perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zusammengeschnitten.

Aber auch die Autohändler haben einiges zu bieten. Eine individuelle Lackierung und Dekorfolie ist zwar keine wirkliche Neuerung mehr, aber mittlerweile kann man bei einigen Modellen sogar zwischen verschiedenen Reifen und Scheinwerfer wählen. Besonders viel Auswahl hat man, was die Innenausstattung des Autos angeht. Egal ob Navigationssystem, Radio oder Einparkhilfe – Alles ist wählbar.

Was ist das alles?

Was einigen Menschen eine Freude bereitet, bedeutet bei der einen oder anderen Person Überforderung. Besonders bei technischen Geräten stellt sich oftmals die Frage: Was benötige ich und was ist das alles überhaupt? Da kann der Spaß am Zusammenstellen auch mal vergehen.

Wer wirklich gar keine Ahnung von den verschiedenen Möglichkeiten hat, sollte vorher einen Experten zu Rate ziehen und sich umfassend beraten lassen. Gemeinsam kann meist das perfekte Gerät zusammen gestellt werden. Wer sich den Weg zum Händler allerdings sparen will, kann sich auch im Internet schlau machen. Die meisten Dinge stehen dort gut erklärt und ganz nebenbei bildet man sich ein ganzes Stück weiter.

Preis, Qualität, Leistung

Wer das erste Mal auf einen Konfigurator klickt, erschrickt wahrscheinlich wenn er die verschiedenen Aufschläge sieht. Jedes Teil kostet extra und die Beiträge sind zum Teil auch sehr hoch. Eine Ahnung, wie sich einige horrende Preise von vorgefertigten Geräten zusammen stellen, kriegt man so auf jeden Fall. Aber die Konfiguration eines eigenen Modells bedeutet auch höhere Kosten für das Unternehmen. Denn die meisten Sachen müssen individuell eingebaut werden. Somit sollten sich man sich das mit der Individualität vielleicht nochmal überlegen. Wer sie  nicht zwingend braucht, kann bares Geld sparen, wenn er auf ein Serienmodell zurückgreift.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *