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Langfristige Kundenbindung sichert gerade im Online-Business den Erfolg

Für ein Unternehmen wird es immer schwieriger, seinen langfristigen Erfolg zu sichern. Dies gilt gleichermaßen für Online-Angebote und für den stationären Handel. Durch die wachsende globale Verschmelzung der Märkte steigen die konkurrierenden Angebote immer weiter an. Bei dem einzelnen Anbieter spielt somit eine langfristige Kundenbindung eine zentrale Rolle.

Grundsätzlich steigen die Kosten für die Neugewinnung eines potenziellen Kunden immer weiter an. Dies gilt für den großen spezialisierten Online-Shop, für das innovative Online-Casino oder den kleinen Laden um die Ecke. Jeder Anbieter muss bestimmte werbliche Maßnahmen ergreifen, damit ein Interessent den Weg in das jeweilige Angebot findet. Ziel ist es, das eigene Angebot der jeweiligen Zielgruppe schmackhaft zu machen. Alle Maßnahmen zielen darauf, dass der Interessent zum Kunden wird. Am Ende der Maßnahmen erhofft sich der jeweilige Anbieter einen Kauf, eine Buchung oder die kostenpflichtige Nutzung einer Dienstleitung.

Die Neukundengewinnung wird immer teurer

Diese Kosten, die für die Neugewinnung von möglichen Kunden erforderlich sind, lassen sich betriebswirtschaftlich einfach berechnen. Dabei zeichnet sich bereits seit Jahren eine klare Entwicklung ab. Durch die stetige Verschärfung an den verschiedenen Märkten steigen die Aufwendungen für die Neukundengewinnung konstant an. Mit diesem Problem müssen sich wirklich alle Branchen herumärgern. Auch hier gilt: Der Online-Shop, das Casino oder der Einzelhändler müssen für jeden Neukontakt immer mehr bezahlen. Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich:

  • Steigender Konkurrenzdruck in fast jeder Branche
  • Funktionierende Werbekanäle erhöhen die Kosten
  • Wachsende Erwartungshaltung bei den verschiedenen Zielgruppen

kundenbindung shopping internetMit dieser veränderten Situation muss sich jeden Anbieter im Internet und im klassischen Geschäftsumfeld herumärgern. Fakt ist: Die steigenden Kosten reduzieren den Gewinn. Ein möglicher Ausweg ist die stärkere Ausrichtung auf eine langfristige Kundenbindung. Jeder Anbieter muss dafür sorgen, dass ein neuer Kunde nicht nur einmalig eine Bestellung oder Buchung tätigt. Vielmehr muss ein Umfeld geschaffen werden, bei dem der Kunde regelmäßig das Angebot des Unternehmens in Anspruch nimmt.

Bessere Kundenbindung im Online-Geschäft

Speziell im Online-Business gibt es dazu eine Reihe von Möglichkeiten, um eine langfristige Bindung des Kunden zu gewährleisten. Ein übersichtliches Produktangebot, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine schnelle und sichere Zahlungsabwicklung sind nur einige Beispiele, wie sowohl ein Internet-Shop als auch ein Online-Casino für seine Kunden eine bessere Kundenbindung erzeugt.

Dabei muss der Focus nicht ausschließlich auf dem offensichtlichen Angebot liegen. Vielmehr will der moderne Kunde zudem auch Zusatzinformationen, Veranstaltungen und begleitende Aktionen erhalten, die im Umfeld des jeweiligen Anbieters liegen. Ziel muss es sein, dass der wiederkehrende Kunde sich gut aufgehoben fühlt und gleichzeitig einen wiederkehrenden Impuls erfährt, damit er das Angebot regelmäßig in Anspruch nimmt. Gleichzeitig hebt sich so ein Shop, ein Casino oder ein vergleichbarer Anbieter von der Konkurrenz deutlich ab.

Auch Online gilt: der Kunde ist König

Aus Kostensicht bedeutet ein Kunde, der mehrmals kauft, dass die steigenden Kosten durch die damit verbundene Umsatzsteigerung aufgefangen werden. So rechnet sich der Mehraufwand, wenn der Online-Anbieter es schafft, dass der Neukunde über einen längeren Zeitraum wiederholt bestellt. Auch diese Annahme ist absolut branchenübergreifend und hat auch im stationären Handel seine Gültigkeit. Der „Kunde ist König“ und dies möglichst über einen langen Zeitraum hinweg.


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