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Schatzkarte erstellen

Dieses Tutorial für PhotoImpact 12 beschreibt wie man eine auf alt getrimmte Landkarte von einer fiktiven (Schatz)Insel erstellt. Zur Anwendung kommen verschiedene Techniken wie Kanten ummalen, Stempeln, Objekte auf verschiedene Arten einbinden.

1. Zutaten und Vorbereitungen

1. Zutaten zum Download

Für die Ausführung des Tutorials sind 2 Dateien nötig, diese können hier heruntergeladen werden.

2. Datei vorbereiten und Stempel einrichten

Legen Sie eine neue Datei mit diesen Parametern an.

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Wählen Sie dann das Stempelwerkzeug, klicken Sie auf Stempel hinzufügen und
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fügen Sie die UFO Datei randstempel.ufo zu den Stempeln hinzu.
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Klicken Sie auf Bearbeiten > Füllen > Bild und füllen Sie damit die angelegte Datei.
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2. Insel zeichnen und Kanten stempeln

Zeichnen der Insel und stempeln der Kante

Zeichnen Sie mit dem Pfadwerkzeug eine Insel nach Ihren Vorstellungen
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Wählen Sie dann den Randstempel aus…
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…mit diesen Einstellungen
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Wenden Sie den Stempel über Effekt > Kreativ > Konturen ummalen an
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Wählen Sie beide Objekte und verbinden Sie diese zu einem Einzelobjekt
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Das sollte dann so aussehen.
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Wählen Sie dann das Objekt und füllen Sie es mit der Datei die auch für den Hintergrund der Seite verwendet wurde.
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3. Die Kanten ausbrennen

3. Kanten mit verschiedenen Malwerkzeugen nachzeichnen 

Um den Effekt einer ausgebrannten Kante zu erhalten, arbeiten Sie bitte nacheinander die nachfolgend dargestellten Malwerkzeuge mit den gezeigten Einstellungen ab. Anwenden des Malwerkzeuges jeweils über Effekte > Kreativ > Konturen ummalen

3 x die Einstellung Rauch anwenden um die Kante aufzuhellen
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2 x diese Einstellung der Zeichenkohle
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1 x diese Einstellung der Zeichenkohle
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2 x die Einstellung Pfefferkörner
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4. Weitere gestaltung der Insel

4. Die Oberfläche der Insel gestalten mit einer Textur

Über Bearbeiten > Duplizieren das Inselobjekt verdoppeln
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Danach über Bearbeiten > Füllen > Bild die Insel mit diesen Einstellungen füllen
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Nun über Einstellen > Umkehren die Farben ändern
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Danach über Objekteigenschaften > Einbinden und Vignette das Duplikat der Insel gemäß den gezeigten Vorgaben anpassen
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So sollte das fertige Ergebnis aussehen.
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5. Finish

5. Das Projekt Schatzinsel vollenden

Um das ganze abzurunden hier noch die letzten Schritte

Kopieren Sie den Hintergrund und fügen Sie diesen wieder ein. Dieser liegt nun als Oberste Ebene (noch undurchsichtig) über der Insel.
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Wenden Sie auf diese obere Ebene diese Objekteigenschaften an.
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Die Karte ist nun soweit fertiggestellt. Sie können hier nun noch weitere Elemente hinzufügen, Farben anpassen, Berge einfügen uvam. So könnte das fertige Ergebnis dann aussehen.

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TIPP! Weitere solcher Hintergrundtexturen finden Sie im Downloadbereich Rubrik Abstraktes

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